SBARRO BMW 328 rot (1974)

Henrys Auktionshaus

05.03.2016 - Henry’s Auktion Deutschland vom 19.03.2016
SBARRO BMW 328 rot - Chassis-Nr. 2008 - versteigert für € 39,000 

Beschreibung des Auktionshauses Henry's:
Sbarro 328 Roadster, EZ 08.1974, Laufleistung 31.102 km abgelesen, HU Neu, H- Zulassung, 88 kW/ 120 PS, 4-Zylinder aus dem BMW 2002 mit 2 Doppelvergasern, 5-Gang Sportgetriebe, dunkelrot, Kunstleder schwarz, seit 1977 in Familienbesitz, Classic Data Kurzgutachten aus 02.2016 mit dem Gesamtzustand 3 liegt vor Fahrgestellnummer: 2008 Typenhistorie: Die italienische Designer Franco Sbarro ist ein vielfältiger Fahrzeugentwickler dessen Fahrzeuge alljährlich auf dem Genfer Auto- Salon vorgestellt werden. Der Sohn eines Landwirtes war fasziniert von der Mechanik und seine Leidenschaft für Automobile trieb ihn dazu im Jahr 1957 eine Anstellung als Automechaniker zu suchen. Sein Treffen mit Georges Filipinetti, dem Eigner der Scuderia Filipinetti, führte dazu, dass er dessen Chef-Mechaniker wurde. Zuständig für die Entwicklung und Wartung von Rennsportfahrzeugen hatte er außerdem die Aufsicht über die Restauration eine AC Cobra, Ferrari 330P3 und Ford GT40 und baute zu dieser Zeit auch sein erstes Fahrzeug: einen Filipinetti Coupé. 1968 verließ Sbarro dann den Rennstall und gründete in der Schweiz sein Konstruktionsbüro für Automobile. Der zweisitzige Rennwagen Sbarro ACA Spider auf Basis eines NSU TTS 1000 mit Spiess-Motor war das erste Projekt, dass seinen Namen trug. Mangels Bestellungen blieb es beim Prototyp und Sbarro spezialisierte sich auf Nachbauten von klassischen Automobilen, meist als Auftragsarbeit und Eigenentwürfe. Die Bandbreite reichte vom kleinen Sportcoupé bis zum großen allradgetriebenen Fahrzeug. Der hier angebotene Sbarro 328 wurde erstmals im Jahr 1974 vorgestellt und ist eins der bedeutensten Modelle welches von Sbarro designed und gebaut worden ist. Inspiriert vom sportlichen BMW 328 welcher erstmals im Jahr 1936 vorgestellt wurde,  führte Sbarro dazu, ein Fahrzeug mit einer ähnlichen Karosserie aber ohne die "Nachteile" eines Fahrzeugs aus 1936 zu bauen. Mit ca. 3,70 Metern ist der Sbarro 328 ca. 20 cm kürzer als der originale BMW 328. Der Radstand sowie die Breite stimmt mit dem Original überein. Da Sbarro dem original BMW 328 treu bleiben wollte und BMW im Jahr 1974 exzellente Vier- und Sechszylindermotoren baute, wurden auch beim Sbarro 328 BMW Motoren verbaut und die Leistung des Sbarro 328 variierte so zwischen 85 PS und 200 PS. Aufgrund der vielen verschiedenen Eigenschaften und Optionen welche auf Kundenwunsch geändert wurden, kann jeder Sbarro 328 als absolutes Einzelstück bezeichnet werden.


© SBARRO BMW 328 Roadster by info (at) stellaleone.ch (2012-2020) - Update: 02.06.2020